Spenden ab Jänner 2024 für den gemeinnützigen Verein absetzbar!

Es gibt gute Nachrichten für den Sport!

Die Bundesregierung hat am 5. Juli 2023 eine Reform präsentiert, welche die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden ausweitet und auch Sportvereine inkludiert.

Spenden und Ehrenamt sind tragende Säulen des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Österreich. Alleine im Vorjahr hat das heimische Spendenaufkommen rund 900 Mio. Euro betragen.  Vom gesamten Spendenvolumen wurden in den vergangenen Jahren rund 13-14% steuerlich abgesetzt. Somit ersparen sich die Steuerzahler durch die Möglichkeit der Spendenabsetzbarkeit pro Jahr mehr als 100 Mio. Euro

Ab dem nächsten Jahr können erstmalig auch Sportvereine einen Antrag stellen und als spendenbegünstigte Einrichtung aufgenommen werden. Seit der Einführung der Spendenabsetzbarkeit 2009 haben Vereine darauf gewartet, ihre Spenden ebenfalls steuerlich absetzen zu können. Mit dem Regierungsbeschluss ist es endlich soweit. Damit wird auch eine langjährige Forderung der SPORTUNION umgesetzt.

Mit der Spendenabsetzbarkeit für den Sport gibt die Politik der Bevölkerung die Möglichkeit, neben Zeit nun auch Geldspenden einbringen zu können, ohne sich dabei Gedanken über etwaige steuerliche Probleme machen zu müssen.

Spendenkonto der Sportunion FAVORITEN

IBAN: AT372011100002036789
BIC: GIBAATWWXXX
lt. auf Sportunion Favoriten
Alfred-Adler-Straße 11/GL8, 1100 Wien

 

Das könnte dich auch interessieren...