Was ändert sich im März?
Liebe Mitglieder!
Die schlechte Nachricht gleich vorweg: die Indoor-Sportstätten müssen weiter geschlossen bleiben. Es gibt aber natürlich auch gute Nachrichten, doch hier jetzt alles der Reihe nach:
- Die neue Verordnung der Bundesregierung, die mit 15.3.2021 in Kraft treten wird, sieht für uns unter anderem folgende Punkte vor:
- Sport darf nur im Freien und von maximal vier Personen gemeinsam betrieben werden, wobei diese Personen nur aus zwei verschiedenen Haushalten stammen dürfen, …, nur zwischen 6 und 20 Uhr, mit zwei Meter Abstand und 20m² Fläche pro Person. Weiters ist vom Verein ein Hygienekonzept zu erstellen und Contact Tracing ist erforderlich, die Betreuer müssen getestet sein bzw. FFP2-Masken tragen.
- Indoor-Sportstätten müssen geschlossen bleiben.
Daraus ergibt sich leider, dass wir auf einen Neustart weiter warten müssen – was im Anbetracht der derzeitigen Neuinfektionen aber natürlich zu erwarten war und auch sinnvoll erscheint. Trotzdem ist die Situation nicht einfach für uns alle! Einerseits warten wir seit mittlerweile viereinhalb Monaten sehnlichst darauf, dass wir uns endlich wieder auch im Turnsaal (und nicht nur bei unseren online-Trainings) sehen können, andererseits wird die Herausforderung für uns als Sportverein immer größer, diesen Neustart überhaupt schaffen zu können …
Wir sind aber jedenfalls guter Dinge – und das ist die gute Nachricht – dass auch diese Übung gelingen wird! Dank der Hilfe all unserer Mitglieder, die uns die Treue halten, Dank eines engagierten Arbeitsteams und – auch das soll hier gesagt sein – Dank der finanziellen Unterstützung von Arbeitsmarktservice und NPO-Fonds der Bundesregierung. Ohne diese Unterstützungen, die zwar bei weitem nicht alle Verluste abdecken können, wäre es wohl schon sehr düster und kalt bei uns und auch bei vielen anderen gemeinnützigen Organisationen.
Bleiben Sie uns also weiter gewogen und bleiben Sie trotz aller Schwierigkeiten in Bewegung! Nutzen Sie unser Online-Angebot und alle individuellen Möglichkeiten, um fit zu bleiben – und haben Sie weiter die Ausdauer und vor allem die Disziplin, um stark und gesund aus dieser Krise zu kommen!
Mit den allerbesten Wünschen und bis bald,
im Namen des gesamten Teams der Sportunion Favoriten,
Alexander Susnik (Obmann)